Lokale Veranstaltungen

Unsere Vereinsmitglieder veranstalten regelmäßig Treffen und Events, auf denen sich Freunde klassischer Computer treffen können.

Neben dem großen Auftritt, nämlich der Classic Computing und der Hobby und Elektronik gibt es zahlreiche und regelmäßige Treffen in den einzelnen Bundesländern. Hierzu zählen der Computertreff in Waiblingen, ein Stand zum Fietsentag in Nordhorn oder auch der Classic Computing Stammtisch in Hannover. Berichte und Fotos zu diesen Treffen finden sich hier. Vielleicht bekommen Sie Lust, auch einmal vorbeizuschauen?

Aktuelle Veranstaltungen

Für unsere Veranstaltungen führen wir einen Veranstaltungskalender, der laufend aktualisiert wird.
Besonders hinweisen möchten wir auf:

Hinweise auf weitere lokale Veranstaltungen finden sich auch im Forum des Vereins

Rückblick auf Veranstaltungen

Hier finden Sie nach Orten sortiert das Archiv unserer Veranstaltungen.

Augsburg
Bad Säckingen
Das Usertreffen Säcks findet im Alten Gefängnis statt.

Berlin
Der Bereich Medienwissenschaften der Humboldt Universität Berlin organisiert einen regelmässigen Stammtisch.

Brühl / Kölner Bucht
Das Retrotreffen Köln-Bonner-Bucht fand alle 6-8 Wochen statt, die Teilnahme war kostenlos und auch Nichtmitglieder im Verein zum Erhalt klassischer Computer waren immer gern gesehene Gäste. Der Veranstalter führt nach seinem Ausscheiden aus dem Verein diese Treffen privat weiter (siehe Hinweise auf andere Veranstaltungen)

Hannover
In Hannover finden zwei Veranstaltungen statt: Etwa alle 2 Monate treffen sich die Retro-Freunde zum Retro Computer Stammtisch, um gemütlich über Themen rund ums Hobby zu plaudern. Ausserdem findet alle 3-4 Monate in der Region Hannover/Braunschweig der Retro Computer Treff Niedersachsen statt, eine ganztägige Veranstaltung, zu der die Teilnehmer mit ihren alten Rechnern anreisen.

Nordhorn
Stuttgart
Die Hobby und Elektronik ist Süddeutschlands größter Messe für Computer und Elektronik. Ob Games, Telekommunikation, Musik, Fotografie oder Home-Entertainment – hier darf nach Herzenslust ausprobiert und eingekauft werden. Im Rahmenprogramm stellt auch der VzEkC e.V. regelmässig alte Computer aus. Einen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen finden Sie hier.

 

Waiblingen
Das Waiblinger Usertreffen findet einmal jährlich statt.

Wolfsburg
Einmal jährlich findet in Wolfsburg das „Alternative Computer Meeting“ (ACM) statt. Lesen Sie hier Ankündigungen und Rückschauen auf diese interessante Veranstaltung.

Wittlich
Weitere lokale Veranstaltungen
  • Geit@home 1/2016

    Was ist eigentlich ein Geit@home? Die Amiga-Freunde unter uns werden es sicher schonmal gehört oder gelesen haben … und warum? Weil es mal ein Amiga-Meeting war. jetzt ist es irgendwie anders aber eben irgendwie immer noch ein bisschen Retro.

  • Gamescon 2013

    Die kürzlich erschienene zweite Ausgabe des LOAD-Magazins war als würdiger Vertreter des Vereins auf der Gamescom vertreten.

  • Retrobörse 2009

    Die Retrobörse findet an wechselnden Orten statt und ist Handelsplatz für Video- und Computerspiele. Hier sind Fotos unserer Teilnahme zu finden.

Alle Grafiken, Bilder, Texte und Dokumentationen dieser Webseiten unterliegen dem Copyright des/der jeweiligen Autoren
und wurden (sofern nicht anders angegeben) unter der Creative Common License CC BY-NC-SA 3.0
(Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabeunter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland ) veröffentlicht.
Der VzEkC e.V. übernimmt keinerlei Haftung und ist nicht verantwortlich für den Inhalt von gelinkten Seiten.